Mittwoch, 7. Dezember 2011

INDISCHE HOCHZEIT

Vereinigt bis zum Lebensende.

Am Donnerstag war ich das erste mal zu einer indischen Hochzeit eingeladen. Am Tag vorher, also am Mittwochabend, haben uns zwei andere Freiwillige aus Hunsur (eine Stunde von Mysore entfernt) mit auf eine „Reception“ genommen. Das ist der Tag vor der Hochzeit, den man mit Essen, Gratulationen und Fotografieren mit dem Brautpaar verbringt.

Schon vor dem Betreten der Hochzeitshalle war ich hin und weg. Die Schwester eines indischen Freundes der beiden Freiwilligen sollte heiraten. Von ihnen haben wir schon erfahren, dass es eine „High-class“ Hochzeit sein wird, da das Paar aus wohlhabenden Familien stammt. Das hat man sofort gemerkt! Allein die Einladung hat das schon gezeigt.
Wir wurden freundlich begrüßt und kamen beim Betreten der Hochzeitshalle aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Dekorationen, die Gäste, die Saris, der Schmuck, die Musik, die Kameras,das Essen und vor allem das Erscheinungsbild des Brautpaares waren überwältigend.

Am Morgen und Mittag des darauffolgenden Tages fand die offizielle, traditionelle Hochzeit mit all ihren Ritualen statt. Es gab unglaublich gutes Essen. Die Frauen und Männer sahen umwerfend aus und es hat Spaß gemacht, sich einfach umzuschauen und die funkelnden Saris zu betrachten. Auch wenn leider nicht getanzt wurde, war die Stimmung einfach atemberaubend. Ich wurde schon von anderen Freiwilligen aufgeklärt und so konnte ich mich darauf einstellen, dass auf hinduistischen Hochzeiten, obwohl das Fernsehen ein anderes Bild vermittelt, nicht getanzt wird

Ich bin sehr froh, dass ich an dieser Hochzeit teilnehmen konnte und ein Stück der Kultur erlebt habe. Ich werde diesen Tag immer in Erinnerung behalten und bin seit dem ein Fan indischer Hochzeiten!







Segnung des frischen Ehepaares
Haarpracht. Es gab Frisuren, die Kunstwerken ähnelten.


Während der Puja. Das ist ein religiöes Ritual uind bedeutet "Ehrerweisung".









Traditionell. Essen vom Bananenblatt.

2 Kommentare:

  1. Hallo Maria,

    die Bilder der indischen Hochzeit sind wirklich atemberauben und dein ganzer Blog ist toll! Ich war im Februar (leider) nur für zwei Wochen in Indien, habe mich aber ein wenig in dieses Land verliebt. ;-)

    Ich hoffe du hast noch eine tolle Zeit, genieße es und poste viele Fotos. ^___^

    Schöne Grüße aus Österreich
    Christina

    AntwortenLöschen
  2. Hey Christina!

    Ich habe einfach gar keine Ahnung wer du bist und wie du meinen Blog gefunden hast (klär mich bitte auf!), aber ich freue mich sehr über dein Kommentar :)
    Ich danke dir herzlich! Natürlich werde ich ganz viele Fotos posten :)

    Allerliebste Grüße aus INDIEN! <3

    AntwortenLöschen