Mittwoch, 11. Januar 2012

Mysores Sehenswürdigkeiten - Part 1

Mysore Zoo

Dieses Wochenende sind Yvonne und ich in unserer Lieblings- und Heimatstadt Mysore geblieben.
Am Samstag wollten wir eine kleine Sightseeingtour machen. Der Palace sollte endlich von innen betrachtet werden, der Zoo besucht, die Kunstausstellung im Jaggan Mohan Palace bestaunt werden und es war mal wieder Zeit über den Devaraja Market zu schlendern.
Den Palace konnten wir von der Liste streichen, da er wegen irgendeinem Festival geschlossen war. Also sind wir zum Zoo.
Es war richtig heiß, aber davon haben wir uns nicht stören lassen. Es war schöner als ich es mir vorgestellt habe! Ich habe schon von anderen Freiwilligen Meinungen über diesen Zoo gehört. Ich wollte mir aber ein eigenes Bild machen und wurde nicht enttäuscht. Da kann ich mal wieder stolz auf meine Stadt sein! :) Der Zoo wurde schön angelegt und mit modernen Schildern und Infotafeln ausgestattet. Es gibt einige Tiere. Zwar weniger als in Deutschland, aber wir sind trotzdem ungefähr 3 Kilometer durch das Gelände gelaufen und das soll schon etwas bedeuten! Erschreckend war wie wenig Platz die Tiere haben. Vor allem die Fläche für die Löwen war ein Witz. Aber dieser Punkt ist immer kritisch und negativ, wenn ich an Zoos und Tierparks denke.
Insgesamt hat es mir dort trotz Hitze und schmerzenden Füßen gefallen.

































Devaraja Market

Dieser Markt ist im Zentrum der Stadt und einen Besuch wert! Ich war schon mehrere Male dort und bin jedes Mal aufs Neue überwältigt. Es ist ein riesiger Obst- und Gemüsemarkt, der teilweise überdacht ist. Es gibt aber sehr viel mehr als nur Obst und Gemüse. Besonders gerne mag ich den Blumenabteil. Die Blütendüfte verzaubern einen und es ist einfach wunderschön die ganzen bunten Blumen zu sehen. Außerdem kann man sehen wie sie zu langen Ketten gesteckt werden. Etwas nervig sind die Verkäufer, die versuchen einem alles mögliche anzudrehen, nach dem Heimatland und dem Namen fragen. Aber das ist typisch indisch und ich höre gar nicht mehr hin. Einige sind so sehr auf Touristen spezialisiert, dass sie Sätze in verschiedenen Sprachen auswendig gelernt haben und stolz aufsagen. Auf diese Masche falle ich nicht mehr herein und einige auf dem Markt kennen mich schon ;) Es ist auf jeden Fall einer meiner Lieblingsorte hier. Auch ohne bestimmtes Ziel laufe ich dadurch und genieße die Atmosphäre.





















Über den Mysore Palace und den Joggan Mohan Palace nächstes Mal mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen